Interkulturelle Schulung
Fingerspitzengefühl ist gefragt
Für Mitarbeiter und Management mit türkischen Geschäftskontakten bieten wir Einzel- und Gruppencoachings zur Bewältigung der täglichen Aufgaben und Anforderungen im Türkeigeschäft an.
Gerade bei der Zusammenarbeit türkischer Unternehmen mit ihren europäischen Geschäftspartnern treffen in vielen Bereichen sehr unterschiedliche Unternehmenskulturen aufeinander.
Unterschiedliche Arbeits- und Kommunikationsstile führen oft zu Missverständnissen sowie Zeit- und Energieverschwendung, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit erschweren oder sogar unmöglich machen.
Die türkische Unternehmenskultur ist immer noch stark hierarchisch organisiert. Dies schlägt sich auch in den Führungsstilen nieder.
Die türkische Unternehmenskultur ist eine Mischung aus traditionellen Wertvorstellungen mit betonter Hierarchie und modernen dynamischen Strukturen.
Höflichkeit und ein gepflegter Auftritt werden geschätzt, modischer Anspruch und internationale Status-Marken sind gern gesehen.
Starke Beziehungsorientierung
Nicht umsonst steht der Punkt Beziehungs- und Vertrauensaufbau an erster Stelle bei interkulturellen Fragen. In der Türkei sind tendenziell gute Beziehungen das A und O des sozialen Lebens, angefangen von der Familie über Freunde und Nachbarn bis zu den Behörden.
Nicht die "Unternehmen" machen Geschäfte sondern die "Menschen"
Nicht umsonst steht der Punkt Beziehungs- und Vertrauensaufbau an erster Stelle bei interkulturellen Fragen. In der Türkei sind tendenziell gute Beziehungen das A und O des sozialen Lebens, angefangen von der Familie über Freunde und Nachbarn bis zu den Behörden.
Seminarkurs
Erfolgreich verhandeln und kommunizieren mit türkischen Geschäftspartnern
Kursinhalt
- Die Spannungsfelder der Gesellschaftsstrukturen
- Nationalbewusstsein
- Religion
- Wertevorstellungen
- Nonverbale Verhaltensweisen
- Eine islamische Geschäftswelt?
- Die Stellung der Frau in der Geschäfts- bzw. Berufswelt
- Die Unternehmenskultur und der Führungsstil
- Die Unterschiede zur westlichen Geschäftswelt
- Kontaktaufnahme
- Das erste Treffen
- Geschäftsessen
- Erwartungen der Geschäftspartner
- Vorbereiten von Verhandlungen
- Kommunikation und Verhalten in Verhandlungen
- Verhandlungsstrategie
- Debattieren, Widerstände, Konfliktlösung
- Strategien in Verhandlungen
- Verhandlungsabschluss und Vertrag
- Zusammenarbeit
Zielgruppe
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die in der „TÜRKEI“ tätig sind oder sein werden. Preis: ab 1.750,00 Euro