Beschaffungsmarkt Türkei - Beratung - Lieferantensuche

Wir stehen Ihnen beim Einkauf sowie bei Ihrer Logistik zur Seite

Der Handel zwischen Europa und der Türkei floriert.

Unternehmen sind einer sich immer stärkeren und schneller ändernden Umwelt
ausgesetzt. Die steigenden Kundenanforderungen, der wachsende Kostendruck,
die höher werdende Komplexität der Produkte und Geschäftsstrukturen,
die kürzeren Innovationszyklen sowie die geografische Ausweitung der Beschaffungs- und Absatzmärkte erfordern bei den Unternehmen sehr hohe Anstrengungen für das Bestehen im internationalen Wettbewerb.

Wer im Wettbewerb bestehen will, muss ständig sicherstellen, die notwendigen Produkte in der erforderlichen Qualität von verlässlichen Lieferanten zu den bestmöglichen Preisen zu beschaffen. Wir identifizieren diese Lieferanten und Hersteller, prüfen deren Leistungsfähigkeit und ihre Spezifikation.

Beschaffungsmarkt Türkei

Der Beschaffungsmarkt Türkei gilt als einer der attraktivsten Märkte unter den Niedrigkostenländern und bietet ein enormes Zukunftspotenzial für den Einkauf. Die türkische Wirtschaft wuchs allein 2021 um 11,4 Prozent – das schaffte nicht einmal China. Die Türkei punktet schon seit langem mit günstigen Preisen, qualitativ guten Produkten, zuverlässigen Lieferanten bei kurzen Lieferzeiten. Das Land liegt strategisch günstig zwischen Europa und Asien: Die Entfernung zwischen Istanbul und Berlin beträgt gerade einmal 2.200 Kilometer. Die Türkei ist seit 1995 Mitglied der EU-Zoll-Union. D.h. freier Warenverkehr (Abschaffung von Zöllen und mengenmäßigen Beschränkungen) zwischen beiden Teilen der Zollunion für Waren, die entweder vollständig in der Türkei oder in der EU hergestellt oder dort nach der Einfuhr aus einem Drittland in den freien Verkehr übergeführt wurden. Die Türkei hat sich aus globaler Sicht gesehen deshalb zu einem hochinteressanten Beschaffungsmarkt entwickelt. Viele Einkäufer sehen die Türkei gar als das China Europas.

Die Unternehmen können die Einkaufskosten  durch die Produktion als auch Beschaffung in der Türkei, stark senken, Margen erhöhen, Produkte verbessern und strategisch die Position des Unternehmens am Markt sichern oder gar ausbauen.

Deshalb ist es empfehlenswert, zunächst einen Blick auf den Beschaffungsmarkt Türkei zu werfen, bevor in Fernost recherchiert wird. Mit unserer Unterstützung und dem richtigen türkischen Geschäftspartner können Sie womöglich mehr erreichen als in Fernost.

EINKAUF vor Ort

Einkauf vor Ort

Wir haben ein eigenes Team welches für Ihre Projekte zur Verfügung steht.

LIEFERANTENNETZWERK

Lieferantennetztwerk

Wir verfügen über ein vielfältiges Lieferantennetzwerk mit vielen langjährigen Kontakten.

BEGLEITUNG - BETREUUNG

Begleitung-Betreuung

Begleitung, Betreuung, Verhandlungen von und mit türkischen Lieferanten/Geschäftspartnern

LOGISTIK und ZOLL

Unterstützung bei der Logistik

Wir wickeln für Sie die vollständige Logistik mit allen Importformalitäten bis zu der Anlieferung an Ihren Standort ab.

QUALITÄTSPRÜFUNG

Ihre Einkäufe werden in Abstimmung mit Ihnen gemäß Ihrer Spezifikationen und Anforderungen vor dem Versand kontrolliert geprüft.

Drei wesentliche Ziele der Beschaffung:

  • Versorgungssicherheit
  • Wettbewerbsfähige Kostenposition
  • Qualitäts- und Leistungsverbesserung

Die Auswahl und Beauftragung der Lieferanten ist eine wichtige Aufgabe der
Beschaffungsfunktion. Ein Schwerpunkt zur Reduzierung der Beschaffungsobjektkosten besteht in den Verhandlungen mit bestehenden Lieferanten oder mit der  Findung von neuen und zugleich günstigeren Lieferanten.

Abnehmer-Lieferanten-Beziehung

Die strategischen Aufgaben der Beschaffung, die sich im Know-how-
Management zunächst auf die Identifikation der geeigneten Lieferanten als Kooperationspartner für die Know-how-Generierung sowie auf einen präventiven Schutz gegen Know-how-Abfluss konzentrieren, sind maßgeblich
durch die Beziehung zwischen Abnehmer und Lieferant beeinflusst.


Zunächst erfolgt eine Lieferantenbewertung, auf deren Basis sich dann unterschiedliche Lieferantentypen klassifizieren lassen. Die Einteilung der Lieferanten in unterschiedliche Typen bzw. Segmente basiert auf einer Charakterisierung diverser Kriterien.

Wesentliche Faktoren, die das Niveau der Einstandspreise beeinflussen, sind:

  •  Das Beschaffungsvolumen,
  • die Art der Lieferantenbeziehung (Bestellfrequenz, Verhandlungsart,
    Anteil am Gesamtumsatz des Lieferanten),
  • die Bündelung und Standardisierung des Bedarfs von unterschiedlichen
    Unternehmensbereichen, von unterschiedlichen Produkten durch ein Variantenmanagement, die Wettbewerbssituation unter den Lieferanten und
  • die Bestell- und Liefermodalitäten.

Obwohl die aufgeführten Faktoren durch die Beschaffung lediglich langfristig
bzw. indirekt zu beeinflussen sind, gilt es diese Faktoren zu analysieren und
langfristig im Sinne einer Senkung der Einstandspreise zu gestalten.

Aufgrund unserer langjährigen Expertise verfügen wir über umfangreiches Know-how und können Sie dabei unterstützen die Performance Ihrer gesamten Lieferkette durch Lieferanten aus der Türkei zu steigern. Wir wissen, worauf Sie bei Gesprächen mit türkischen Geschäftspartnern achten müssen und führen professionelle Verhandlungen in der Landessprache in allen Bereichen für Sie durch. Wir kennen uns mit Zollformalitäten und bürokratischen Vorgängen aus und erledigen diese zuverlässig und zeitnah für Sie. Bei Bedarf organisieren wir den Transport Ihrer Produkte zu Ihnen oder direkt zu Ihren Kunden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner