Beschaffungsmarkt Türkei - Beratung - Lieferantensuche
Wir stehen Ihnen beim Einkauf sowie bei Ihrer Logistik zur Seite
Der Handel zwischen Europa und der Türkei floriert.
Unternehmen sind einer sich immer stärkeren und schneller ändernden Umwelt
ausgesetzt. Die steigenden Kundenanforderungen, der wachsende Kostendruck,
die höher werdende Komplexität der Produkte und Geschäftsstrukturen,
die kürzeren Innovationszyklen sowie die geografische Ausweitung der Beschaffungs- und Absatzmärkte erfordern bei den Unternehmen sehr hohe Anstrengungen für das Bestehen im internationalen Wettbewerb.
Wer im Wettbewerb bestehen will, muss ständig sicherstellen, die notwendigen Produkte in der erforderlichen Qualität von verlässlichen Lieferanten zu den bestmöglichen Preisen zu beschaffen. Wir identifizieren diese Lieferanten und Hersteller, prüfen deren Leistungsfähigkeit und ihre Spezifikation.
Beschaffungsmarkt Türkei
Der Beschaffungsmarkt Türkei gilt als einer der attraktivsten Märkte unter den Niedrigkostenländern und bietet ein enormes Zukunftspotenzial für den Einkauf. Die türkische Wirtschaft wuchs allein 2021 um 11,4 Prozent – das schaffte nicht einmal China. Die Türkei punktet schon seit langem mit günstigen Preisen, qualitativ guten Produkten, zuverlässigen Lieferanten bei kurzen Lieferzeiten. Das Land liegt strategisch günstig zwischen Europa und Asien: Die Entfernung zwischen Istanbul und Berlin beträgt gerade einmal 2.200 Kilometer. Die Türkei ist seit 1995 Mitglied der EU-Zoll-Union. D.h. freier Warenverkehr (Abschaffung von Zöllen und mengenmäßigen Beschränkungen) zwischen beiden Teilen der Zollunion für Waren, die entweder vollständig in der Türkei oder in der EU hergestellt oder dort nach der Einfuhr aus einem Drittland in den freien Verkehr übergeführt wurden. Die Türkei hat sich aus globaler Sicht gesehen deshalb zu einem hochinteressanten Beschaffungsmarkt entwickelt. Viele Einkäufer sehen die Türkei gar als das China Europas.
Die Unternehmen können die Einkaufskosten durch die Produktion als auch Beschaffung in der Türkei, stark senken, Margen erhöhen, Produkte verbessern und strategisch die Position des Unternehmens am Markt sichern oder gar ausbauen.
Deshalb ist es empfehlenswert, zunächst einen Blick auf den Beschaffungsmarkt Türkei zu werfen, bevor in Fernost recherchiert wird. Mit unserer Unterstützung und dem richtigen türkischen Geschäftspartner können Sie womöglich mehr erreichen als in Fernost.
EINKAUF vor Ort
Einkauf vor Ort
LIEFERANTENNETZWERK
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BEGLEITUNG - BETREUUNG
Begleitung-Betreuung
LOGISTIK und ZOLL
Unterstützung bei der Logistik
QUALITÄTSPRÜFUNG
Drei wesentliche Ziele der Beschaffung:
- Versorgungssicherheit
- Wettbewerbsfähige Kostenposition
- Qualitäts- und Leistungsverbesserung
Die Auswahl und Beauftragung der Lieferanten ist eine wichtige Aufgabe der
Beschaffungsfunktion. Ein Schwerpunkt zur Reduzierung der Beschaffungsobjektkosten besteht in den Verhandlungen mit bestehenden Lieferanten oder mit der Findung von neuen und zugleich günstigeren Lieferanten.
Abnehmer-Lieferanten-Beziehung
Die strategischen Aufgaben der Beschaffung, die sich im Know-how-
Management zunächst auf die Identifikation der geeigneten Lieferanten als Kooperationspartner für die Know-how-Generierung sowie auf einen präventiven Schutz gegen Know-how-Abfluss konzentrieren, sind maßgeblich
durch die Beziehung zwischen Abnehmer und Lieferant beeinflusst.
Zunächst erfolgt eine Lieferantenbewertung, auf deren Basis sich dann unterschiedliche Lieferantentypen klassifizieren lassen. Die Einteilung der Lieferanten in unterschiedliche Typen bzw. Segmente basiert auf einer Charakterisierung diverser Kriterien.
Wesentliche Faktoren, die das Niveau der Einstandspreise beeinflussen, sind:
- Das Beschaffungsvolumen,
- die Art der Lieferantenbeziehung (Bestellfrequenz, Verhandlungsart,
Anteil am Gesamtumsatz des Lieferanten), - die Bündelung und Standardisierung des Bedarfs von unterschiedlichen
Unternehmensbereichen, von unterschiedlichen Produkten durch ein Variantenmanagement, die Wettbewerbssituation unter den Lieferanten und - die Bestell- und Liefermodalitäten.
Obwohl die aufgeführten Faktoren durch die Beschaffung lediglich langfristig
bzw. indirekt zu beeinflussen sind, gilt es diese Faktoren zu analysieren und
langfristig im Sinne einer Senkung der Einstandspreise zu gestalten.